Aus der Landeskirche

1. Juni 2025 - 1:00

7 Wochen Ohne: Woche 5: Mit der weiten Welt

14. März 2024 - 10:38
Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem speziellen Motto mit jeweils einer passenden Bibelstelle. Eingeordnet wird diese von Pfarrer Frank Muchlinsky von der Nordkirche.

Pasinger Friedensweg wird ausgezeichnet: Pilgerweg für den Frieden

7. März 2024 - 16:30
Seit 2015 machen sie sich jährlich auf den Weg durch Pasing: Christinnen und Christen, Jüdinnen und Juden, Musliminnen und Muslime, die ein Zeichen für den Frieden setzen wollen. Am Sonntag wird der "Friedensweg Pasing" mit dem Ökumenepreis der ACK ausgezeichnet.

Equal Pay Day: Bayerns große Lücke

6. März 2024 - 10:33
In 2024 verdienen berufstätige Frauen im Schnitt etwa ein Fünftel weniger als Männer. Die Lücke variiert, das hat nicht nur mit der Berufswahl zu tun, sondern auch mit Alter, Branche und Arbeitszeit.

7 Wochen Ohne: Woche 4: Mit der Schöpfung

5. März 2024 - 14:04

Frühjahrssammlung 2024: Wenn die Schulden über den Kopf wachsen

5. März 2024 - 13:45
Überschuldung ist ein weit verbreitetes gesellschaftliches Problem, daher  kommt die Frühjahrssammlung der Diakonie in diesem Jahr der sozialen Schuldner- und Insolvenzberatung zu Gute.

Ökumenische Vesperkirche: Alle an einem Tisch!

5. März 2024 - 13:24
Mittagessen, Kaffee, Kuchen und alle an einem Tisch. Das ist das Prinzip der ersten ökumenischen Vesperkirche in Bayern, die noch bis zum 17. März St. Paul in Pfersee täglich ihre Türen öffnet.

Jugend.Andacht.Preis: frieden:stiften

4. März 2024 - 11:05
Die Evangelische Jugend in Bayern (EJB) lädt junge Menschen dazu ein, am Jugend.Andacht.Preis teilzunehmen und ihre Stimme für Frieden, Spiritualität und soziales Engagement zu erheben. Beiträge können ab sofort digital eingereicht werden

Schutzkonzept in der Gemeinde Grünwald: Sichere Räume schaffen

1. März 2024 - 10:50
Als eine der ersten Gemeinden hat die evangelische Thomaskirche Grünwald schon seit Juli 2023 ihr Schutzkonzept gegen Missbrauch fertig. Was hat sich in der Gemeinde durch die Arbeit mit dem Thema verändert?

Diakonie Bayern: "Ein stabiler Sozialstaat braucht eine stabile Sozialwirtschaft"

29. Februar 2024 - 13:11
Eine angemessene Finanzierung sozialer Dienste haben Vertreter und Vertreterinnen diakonischer Werke in Bayern gefordert. Angesichts zunehmender wirtschaftlicher Schwierigkeiten vieler Träger forderten sie die öffentliche Hand zum Handeln und zu einem klaren Bekenntnis zum Sozialstaat auf.

7 Wochen Ohne: Woche 3: Mit denen da drüben

28. Februar 2024 - 11:28

Einführung Thomas Prieto Peral: Brückenbauer und Friedenssucher

27. Februar 2024 - 13:49
Er ist schon seit 1. November im Amt, doch am Sonntag wurde Thomas Prieto Peral in der Lukaskirche offiziell als neuer Münchner Regionalbischof eingeführt. Beschwingte Klänge und gute Laune prägten Festgottesdienst und Empfang.

Memminger Vesperkirche: Mut machen

27. Februar 2024 - 11:14
Unter dem Motto „Mut machen“ öffnet vom 3. bis 17. März die  Vesperkirche Memmingen ihre Türen. Verschenkt wird: Essen, Wärme, Teilhabe, Inspiration und Mut.

Christlich-Jüdische Zusammenarbeit: Gemeinsam Zukunft bauen

27. Februar 2024 - 10:41
Die zentrale Eröffnung der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit 2024 - 5784/85, ehemals Woche der Brüderlichkeit, findet am Sonntag, 3. März um 11.30 Uhr im Kurfürstlichen Schloss in Mainz statt.

Festgottesdienst: Einführung des Münchner Regionalbischofs

21. Februar 2024 - 14:26
Der Festgottesdienst für den neuen Regionalbischof Thomas Prieto Peral findet am 25. Februar in er Münchner Kirche St. Lukas statt.

7 Wochen Ohne: Woche 2: Mit den Liebsten

21. Februar 2024 - 13:52

Ukraine-Krieg: Gebete für die Ukraine

21. Februar 2024 - 12:13
Am frühen Morgen des 24. Februar 2022 überfielen russische Streitkräfte die Ukraine – bis heute dauern die Kämpfe an. Am zweiten Jahrestag wird in Nürnberg und in Dachau an die Kriegsopfer und Geflüchteten erinnert.

Equal Care Day am 29. Februar: Mehr Wertschätzung für die Pflege

16. Februar 2024 - 11:24
Care sichtbar machen! Das ist das Anliegen des bundesweiten Equal Care Day Netzwerkes am 29. Februar. Auch die Landeskirche ist mit einem breiten Bündnis vertreten.

7 Wochen Ohne: Woche 1: Miteinander gehen

14. Februar 2024 - 10:53

Fastenaktion 2024: Solidarität aufleuchten lassen

12. Februar 2024 - 10:19
Die Fastenaktion „füreinander einstehen in Europa“ hat die Jugendarbeit in der Slowakei zum Thema und wird mit einer Jugendbegegnung zwischen der Partnerkirche und der Jugendkirche LUV in Lindau eröffnet. Ein Interview mit Philipp Müller, Pfarrer der Jugendkirche LUV in Lindau.