Aus der Landeskirche

Subscribe to Aus der Landeskirche Feed
Der RSS-Feed der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern
Aktualisiert: vor 2 Stunden 37 Minuten

Überschrift

1. Juni 2025 - 1:00

Jugend: Jugend.Andacht.Preis „neu:starten“ verliehen

4. Juli 2022 - 10:00
Erstmals hat die Evangelische Jugend in Bayern (EJB) gemeinsam mit der Projektstelle „Nachwuchsgewinnung für den Pfarrberuf“ der evangelischen Kirche in Bayern einen Jugendandachtspreis verliehen.

75 Jahre EJSA: Chancengeberin für junge Menschen

30. Juni 2022 - 10:00
Gegründet vor 75 Jahren: Die Diakonie Bayern würdigt die Arbeit der Evangelischen Jugendsozialarbeit (ejsa).

9. Münchner Orgelsommer: „Krise - Wandel - Aufbruch"

29. Juni 2022 - 10:00
<span style="line-height:150%">Unter dem Motto „Krise - Wandel - Aufbruch" findet von 3. Juli bis 11. September&nbsp;der 9. Münchner Orgelsommer statt. </span>

SO LANGE HABEN WIR AUF DICH GEWARTET!: Segnungs-Gottesdienst für Schwangere

29. Juni 2022 - 10:00
Der Gottesdienst wird am Sonntag, 3. Juli 2022, um 18 Uhr auf YouTube übertragen.

Fernsehgottesdienst: Gottesdienst aus St. Ulrich in Augsburg

29. Juni 2022 - 10:00
Am Sonntag, den 3. Juli um 10 Uhr, überträgt das BR Fernsehen den evangelischen Gottesdienst aus St. Ulrich in Augsburg.

Bayerisch-brasilianische Konsultation: Ein weiter Horizont

27. Juni 2022 - 10:00
Wie sieht die Zukunft unserer Kirchen aus? Unter diesem Thema trafen sich Mitglieder der Landeskirche und der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (IECLB) unter Leitung von Oberkirchenrat Michael Martin und Kirchenpräsidentin Silvia Genz zu einer mehrtägige Konsultation.

Auszeichnung: Herausragendes Engagement für das Gemeinwohl

24. Juni 2022 - 10:00
Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat am Freitag Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und die Präsidentin der Evangelischen Hochschule Nürnberg, Barbara Städtler-Mach, mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet.

Gedenken an Wolfgang Niederstraßer: Ein mutiger Mahner

22. Juni 2022 - 10:00
Weil er 1942 in einem Trauergottesdienst für Gefallene das NS-Regime angeprangert hatte, wurde Pfarrer Wolfgang Nierderstraßer im KZ Dachau inhaftiert. Am 26. Juni erinnern die Versöhnungskirche Dachau und der Landesbischof mit einem Gottesdienst an den mutigen Geistlichen.

Partnerschaften: Neue Vereinbarung mit der Diözese Skara

22. Juni 2022 - 10:00
Im Dom zu Skara wurde die Vereinbarung zwischen der Diözese Skara und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern in einem festlichen Gottesdienst erneuert.

71. Musikfest ION: All you need is...

21. Juni 2022 - 10:00
Vom 24. Juni bis 3. Juli&nbsp;findet das 71. Musikfest ION in Nürnberg statt. Das Jahresthema 2022 lautet ALL<br />YOU NEED IS...

Fastenaktion 2022: ÜBEN! Sieben Wochen ohne Stillstand

17. Juni 2022 - 10:00
Der ZDF-Fernsehgottesdienst zur Eröffnung der Fastenaktion&nbsp;findet am&nbsp;Sonntag, den 6. März, um 9.30 Uhr in der Kirche St. Michael in Fürth zum Thema&nbsp;„Verleih uns Frieden gnädiglich“&nbsp; und mit Regionalbischöfin i.R. Susanne Breit-Keßler statt.

Zugunglücks von Burgrain: Gebete für Heilung an Leib und Seele und Dank an die Helfer

13. Juni 2022 - 10:00
Bei einem ökumenischen Gedenkgottesdienst haben Hunderte Menschen an die Opfer des schweren Zugunglücks vom 3. Juni bei Garmisch-Partenkirchen erinnert.

Nach Zugunglück in Garmisch: Trauer und Betroffenheit

7. Juni 2022 - 10:00
Mit großer Trauer und tiefem Mitgefühl hat die evangelische Kirche in Garmisch und ganz Bayern auf das Zugunglück in Burgrain reagiert.

Predigten zu Pfingsten: Der Heilige Geist bringt in Bewegung

7. Juni 2022 - 10:00
In ihren&nbsp; Predigten zu Pfingsten betonten der Landesbischof und Mitglieder der Kirchenleitung die besondere Bedeutung dieses kirchlichen Fests. Den Heiligen Geist brauche es heute genauso wie vor zweitausend Jahren.

Kirchentag auf dem Hesselberg: Ein großes Fest des Glaubens

6. Juni 2022 - 10:00
Die Fragezeichen vor diesem Pfingstmontag waren zumindest hinter den Kulissen groß: Kommen die Menschen nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder zum bayerischen evangelischen Kirchentag auf dem Hesselberg? Sie kommen. Zu Tausenden. Wie früher.

Chorimpuls und Festival: get the gospel

2. Juni 2022 - 10:00
Chorimpuls und Festival in Einem – das ist get the gospel 2022. Nach den coronabedingten Absagen findet nun endlich am 2. Juli in Puschendorf&nbsp;das Gospelfestival für Aktive und Fans statt.

Pfingsten: Gottesdienste an Pfingsten

2. Juni 2022 - 10:00
Zu Pfingsten laden viele Kirchengemeinden zu Gottesdiensten&nbsp;ein. Gefeiert wird&nbsp;das Fest des Heiligen Geistes.&nbsp;Dieser Geist lässt Menschen einander als Brüder und Schwestern in Christus erkennen.

Impuls zu Pfingsten: Kleine Pfingstereignisse

1. Juni 2022 - 10:00
Ihr morgendlicher Spaziergang ist ihr zu einem Pfingstritual geworden, erzählt Annekathrin Preidel. Im Wind spürt sie den Atem Gottes, der sie mit anderen verbindet. "Ich spüre mich als Teil eines größeren Ganzen, das durch Gottes Geist zusammengehalten und bewegt wird." Eine Inspirationsgeschichte.

Wohnen im Gemeindehaus: Christi Himmelbett

1. Juni 2022 - 10:00
Premiere in der Kirchengemeinde Freising: Für eine Woche zogen Jugendliche als Kirchen-WG "Christi Himmelbett" in die Gemeinderäume ein. Auch Regionalbischof Christian Kopp war unter den Besuchern.

Seiten