Bibelgarten

Herzliche Einladung in den Bibelgarten – „klein aber fein“

Der Bibelgarten der Evangelischen Kirchengemeinde Simbach am Inn entstand anlässlich der Renovierung des Kirchenvorplatzes. In Zusammenarbeit mit dem damaligen Kreisfachberater im Landratsamt Hr. Klaus Mathey und der Gartenbaufirma Christian Boysen wurde 2001 unser Bibelgarten geplant und umgesetzt.

Zur Mitte des Bereichs führen strahlenförmige Wege, dazwischen breiten sich unter dem mächtigen Blätterdach des Ahorns die Bibelpflanzen aus.

Von A wie Aloe bis Y wie Ysop -leider war die Zeder etwas zu groß, um gepflanzt zu werden- genießen viele verschiedene Gewächse die gärtnerische Zuwendung von Annette Wonner, die den Bibelgarten seit einigen Jahren betreut.

Als Nachfolgerin von Frau Erika Klein, die diese Pflege voller Hingabe ausführte, hatte Frau Wonner ihre Aufmerksamkeit zuallererst der Bodenverbesserung gewidmet, um damit ideale Wachstumsbedingungen zu schaffen. Viele wärme- und sonnenhungrige Arten finden hier Platz, natürlich muss in regenarmen Tagen auch gewässert werden.

Die Olive, der Lorbeer, die Aloe und der Oleander sowie der Feigenbaum verbringen die kältere Jahreszeit im Winterquartier in der Kirche, bevor es dann getopft und gedüngt wieder hinaus in den Bibelgarten geht.

Eine kleine Infobroschüre über den Garten ist im Pfarramt erhältlich, Sie können darin Entdeckungsreisen zu den biblischen Geschichten machen, in denen die jeweiligen Pflanzen Erwähnung finden.

Am besten setzen Sie sich damit unter den schattenspendenden Ahorn und betrachten dabei vor Ort Broschüre und Pflanzen.

Als Beitrag zur „Erhaltung der Schöpfung“ wurde vor zwei Jahren noch ein Insektenhotel installiert, das rege angenommen wird.

Ein Ort des Innehaltens und Schauens, des Wahrnehmens von Werden und Vergehen ist so entstanden, wir laden herzlich zum Besuch ein!

Und Gott der Herr pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin

und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.“ 1. Mose 2,8