Aktuelles

 Am 3. Oktober 2017 fand ein wundervolles Benefizkonzert für den Hospizverein in unserer Gnadenkirche statt: 

Download: Benefizkonzert Hospizverein 2017-10-03

 

 

Pfarrerin Stephanie Kastner aus Tann überließ uns ihre erste Predigt zum Katechismus aus der diesjährigen Predigtreihe:

Download:  1. Predigt Katechismus 2017

 

Anja Fischer schickte uns im Mai 2017 ein Plakat von der Europäischen Schule aus Alicante, dort hat sich aktive Arbeit für Pradip etabliert:

"Kommenden Samstag wird hier in Alicante im Sportclub Arena ein Tennisturnier zu Gunsten von Pradip durchgeführt mit anschließendem Cocktailempfang im Golfrestaurant! Organisiert wird das vom -Comite de Solidaridad- der Schule."

Plakat Alicante Europäische Schule Benefiz Pradip

 


 

Stille Nacht mit dem Tassilo-Gymnasium: Taizé-Andacht in der Gnadenkirche

Kurz vor Weihnachten lud das P-Seminar "Taizé" des Tassilo-Gymnasiums unter Leitung der Religionslehrerin Bettina Schriever zu einem besinnlichen Abend in der Gnadenkirche ein. Es dem ökumenischen Taizé-Orden aus Frankreich gleichtuend, wurden sowohl Texte und Gebete, als auch Gesänge vorgetragen, in die alle Besucherinnen und Besucher einstimmen konnten. Bekannte Melodien wie „Ubi caritas“, „Meine Hoffnung und meine Freude“ oder „Laudate omnes gentes“ wirkten in dem ansprechenden Ambiente besinnlich und erhebend. Hinzu kamen noch einige Momente der Stille, wobei einfach wenige Minuten am Stück geschwiegen wurde und jeder für sich selbst in sich kehren oder nachdenken konnte. Eine wohltuende Abwechslung in der sonst so stressigen Weihnachtszeit! Dekoriert war die Kirche schlicht aber feierlich mit vielen Kerzen, welche die einzigen Lichtquellen waren, sodass die meditative Wirkung der Taizé-Gebete und Gesänge im Vordergrund stehen konnte.

Abschließend lässt sich sagen, dass es nicht erst, wie Karl Valentin meinte, ruhig wird, wenn die "stade Zeit" vorbei ist, sondern dass sich auch in der oft stressigen Vorweihnachtszeit Momente der Ruhe und Besinnlichkeit finden. Man muss es nur zulassen.

 


"Pradip - Partner Eine Welt" hat Geburtstag!

Für Informationen zum Projekt klicken Sie bitte das Pradip Logo rechts am Seitenrand an.

Hier gehts zum aktuellen Jahresbericht von Anja Fischer.

Hier der Artikel in der PNP, Ausgabe 11.03.2016